Sunwheel Publikationen Doppeldecker Buch Zeitschrift Flieger-grüß-mir-die-Sonne.de

Start

Geschichte

Publikationen

Sunwheel`s

Sunrise`s

Forum

Kalender

Daten

Technik

Info

RC-Modellbau

RC-Simulation

Impressionen

dies & das

Danke

Links

Banner-Sunwheel_Sunrise_Flieger-gruess-mir-die-Sonne_d1

Publikationen

1987

Titelblatt fliegermagazin März 87 Ultraleicht aber schwer in Ordnung
fliegermagazin Logo

Neu am deutschen Fliegerhimmel

“Ultraleicht, aber schwer in Ordnung”

Wolfgang Dallach, zweifacher Deutscher Vice-Kunstflugmeister, hat einen Doppelsitzer konzipiert, entwickelt, gebaut und ihm einen erhobenen Namen gegeben: Sunrise 2

Hier der Artikel

(03/1987), mit freundlicher Genehmigung der Luftfahrtzeitschrift “©fliegermagazinwww.fliegermagazin.de

1988

Fliegen wie zu Großvaters Zeiten: mit Lederhaube, umworfenem Schal, die Nase im Fahrtwind. Nur eine kleine, leicht gekrümmte Scheibe wehrt das Ärgste ab. Und rundherum sieht es aus wie vor 50 Jahren.

“Sunrise II” Ein UL-Flugzeug für Frischluft-Fans

“Artikel aus dem aerokurier 11/1988”

Hier der gesamte Artikel als PDF,

mit freundlicher Genehmigung der Luftfahrtzeitschrift ”aerokurier”.

Deckblatt Aerokurier  11-88
logo_aerokurier1

1992

Flugrevue_5_92_Deckblatt_Sunwheel_Flieger-gruess-mir-die-Sonne

Mit ”Ein Hauch von Nostalgie”:

betitelt Helmut Penner die Sunwheel in seinem Erstflug-Bericht auf dem Segelflugplatz in Messelberg, in der:

FLUG REVUE Ausgabe im Mai 1992

Hier geht`s zum Artikel,

mit freundlicher Genehmigung der Motor-Presse International KG.

Lange vor Motorrädern bauten die Bayerischen Motoren Werke Flugmotoren. Jetzt erobert wieder ein BMW-Motor die Lüfte. In einem Doppeldecker.

Unter “Der Luftmeister” nachzulesen, in MOTORRAD-Magazin aus 11/1992,

hier der Artikel als PDF,

mit freundlicher Genehmigung der Motor-Presse International Verlagsgesellschaft

Motorrad_11_92_Cover_Luftmeister_Sunwheel_Flieger-gruess-mir-die-Sonne.de

1993

aerokurier_10_93_Titelblatt_Spaßvogel_Sunwheel_Flieger-gruess-mir-die-Sonne
logo_aerokurier1

Ausführlicher Gesamtbericht von der Idee bis zur endgültigen Zulassung der Sunwheel. Der Artikel:

“Spaßvogel Sunwheel: UL-Doppeldecker von Dallach”

aus dem “aerokurier 10/1993” diente auch als Vorlage, für den Sunwheel-Bericht in “Die schönsten Ultraleicht-Flugzeuge”.

Hier der gesamte Artikel als PDF,

mit freundlicher Genehmigung der Luftfahrtzeitschrift ”aerokurier”.

1995

Mit den Worten: “Der Sunwheel vermittelt den reinen Spaß am Fliegen” endet der Bericht in:

“Die deutsche Luftfahrt”

Sport und Reiseflugzeuge Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung erschienen im Bernard & Graefe Verlag 1995

Hier der komplette Artikel,

mit freundlicher Genehmigung der Mönch Verlagsgesellschaft.

Die deutsche Luftfahrt_Sunwheel_Flieger-gruess-mir-die-Sonne
Mönch Group

2001

Die schönsten Ultraleichtflugzeuge_Sunwheel_Flieger-gruess-mir-

In ”Die schönsten Ultraleicht-Flugzeuge”

erschienen im Motorbuch Verlag 2001

wird die Sunwheel liebevoll mit “Nostalgischer Spaßvogel” umschrieben.

Interessanter Gesamtbericht von der Entstehung, techn. Daten und ausführlicher Flugbericht über die Sunwheel,

mit freundlicher Genehmigung von scoutsource communications/
Jürgen Gassebner, www.scoutsource.de, www.jgassebner.de

ScoutSource Jürgen Gassebner

2002

“Abenteuer Namibia: im offenen Doppeldecker über die älteste Wüste der Erde”

Toller Artikel und herrliche Bilder des Autors und Fotografen Gottfried Pönnighaus erschienen im aerokurier 02/2002 unter

Erlebnis Wüste: “Wind, Sand und Sterne

Hier der Artikel,

mit freundlicher Genehmigung von Gottfried Pönnighaus,
www.poennighaus.com

aerokurier_02_2002_Wind_Sand_und_Sterne_Deckblatt_Sunwheel_Flieger-gruess-mir-die-Sonne.de
GOTTFRIED PÖNNIGHAUS PHOTOGRAPHY_5

2003

Titelblatt fliegermagazin Sep 2003 Sunset never comes1
fliegermagazin Logo

Sunrise 2 und ihre Modifikationen

“Sunset never comes”

Sie wird seit 1990 nicht mehr gebaut, aber bis heute von einer treuen Fan-Gemeinde verehrt: die Sunrise 2, das erste UL von Wolfgang Dallach. Mit dem Ende der Serienproduktion blieb die Entwicklung der “UL-Klemm” keineswegs stehen: Tüftler haben zahlreiche Modifikationen vorgenommen, um das Grundmodell ihren Vorstellungen anzupassen.

Hier der Artikel

(09/2003), mit freundlicher Genehmigung der Luftfahrtzeitschrift “©fliegermagazinwww.fliegermagazin.de

2008

Mit ”Leicht Gewicht” wird die edle, sehenswerte und mit einem 100 PS BMW-Antrieb ausgestattete,

“Sunrise D-MILO”,

in der Luftfahrtzeitschrift Air Performance (04/2008) umschrieben.

Hier der komplette Artikel,

mit freundlicher Genehmigung von AIR PERFORMANCE, copyright Jürgen Gassebner, scoutsource communication,
www.jgassebner.de, www.scoutsource.de, Verlag Erdrich und Maier,
www.air-performance.com

AIR PERFORMANCE1
fliegermagazin_7_2008_Titelblatt_Sunwheel1
fliegermagazin Logo
ScoutSource Jürgen Gassebner
Air_Performance_Logo

Mit “Ausbrechendes Heck, anspruchsvolles Handling, schlechte Sicht. Aber klassisch schön. Taildragger werden verflucht und bewundert, gefürchtet und geliebt. Wie aber startet und landet es sich tatsächlich mit Sporn?” beginnt der Artikel von Samuel Pichlmaier.

“Tanz mit dem Tail”

Spornrad-Einweisung auf der Sunwheel.

Hier der Artikel (07/2008), mit freundlicher Genehmigung der Luftfahrtzeitschrift “©fliegermagazin

www.fliegermagazin.de

2009

”Freiheit atmen” mit dem Doppeldecker durch Namibia,

Eine Farm in Afrika, ein offenes Flugzeug, unterwegs über der ältesten Wüste der Welt, Zwischenstation an magischen Plätzen - ein Traum? Nein, Realität: in Namibia.

Hier der Artikel

(Feb. 2009), mit freundlicher Genehmigung der Luftfahrtzeitschrift “©fliegermagazin” und Gottfried Pönnighaus,
www.fliegermagazin.de , www.poennighaus.com

Freiheit atmen fliegermagazin 02 2009 Namibia Deckblatt
GOTTFRIED PÖNNIGHAUS PHOTOGRAPHY_5 fliegermagazin Logo



zurück

www.Flieger-gruess-mir-die-Sonne.de

Impressum / Kontakt